Die Donaueschinger Musiktage haben eine lange Tradition und einen klangvollen Namen im Bereich der "Neuen Musik" und da insbesondere auch der Orchestermusik. Sie finden jeweils an einem Wochenende (Freitag bis Sonntag) im Oktober statt.
Es gab hier bereits in den 20er Jahren Uraufführungen von Werken vonHindemith, Schönberg und Webern. Seit dem Wiederbeginn 1950  in Zusammenarbeit mit dem Orchester des Südwestfunks sind hier u.A. die Namen Boulez, Stockhausen, Ligeti, Nono, Xenakis und Riehm zu nennen.  
Die Web-Site bietet in optischer und inhaltlicher Klarheit deutlich mehr als man erwarten darf. Selbstverständlich sind Programm, Kartenvorbestellung, Veranstaltungsorte (Wegbeschreibungen) sowie Informationen zu Komponisten und Interpreten. Dazu gibt es noch Werkbeschreibungen, Texte zum Thema (auch als Download im rtf Format) und unter "MultimediaRadio" eine spezielle Aufbereitung der Installationen, in der Texte, Bilder, Klang und Video zusammengeführt werden. Auch die neu eingerichtete Datenbanksuche nach Personen und Titeln, die sich auch auf das Archiv erstreckt, ist eine sinnvolle Ergänzung. Nicht zu vergessen ein Diskussionsforum und eine ganz interessante Linkliste zur neuen Musik. Ich hätte mir noch eine kurze und prägnante Darstellung des Themas an hervorgehobener Stelle gewünscht; eine Randbemerkung, die das hochverdiente Lob in keiner Weise schmälern soll.
Zu den Seiten der Donaueschinger Musiktage