newalbion.jpg (9540 Byte) In den 80 er Jahren gründete Foster Reed das Label "New Albion"; dieser Name wurde von Sir Francis Drake verwendet als er Kalifornien entdeckte, mittlerweile wurde daraus ein klangvoller Name im Bereich der "Neuen Musik" neben z.B. Nonesuch oder ECM.  Der Katalog umfasst über 100 Titel und  ist nach Artist oder Titel gelistet, jährlich kommen etwa 10-12 Produktionen dazu. Neuerscheinungen, Bestellmöglichkeit und Suchfunktion sind die weiteren Features der Site, die klar und übersichtlich gestaltet ist. Es fehlen (noch?) die Hörproben, außerdem wäre ein systematischer oder kommentierter Zugang zum Katalog zu wünschen. Auf jeden Fall gibt es hier reichlich Unerhörtes zu entdecken.
Ein interessantes Interview mit dem Labelgründer  Foster Reed gibt es in der "NewMusicBox": www.newmusicbox.org/first-person/jun99/.

 

Zu den Seiten von newalbion