Tomás de Torrejón: La púrpura de la rosa
(The Harp Consort, Andrew Lawrence-King), 1999, BMG / DHM 05472 773552, 2 CDs

1701 wurde sie in Lima uraufgeführt und war die erste Oper, die speziell für die Neue Welt geschrieben wurde: La púrpura de la rosa von Tomás de Torrejón. Die ohnehin schon pralle Vielfalt der venezianischen Operntradition bereicherte Torrejón noch mit Elementen aus der spanischen und lateinamerikanischen Folklore. Dafür verzichtete er auf die in der italienischen Oper üblichen Rezitative. Bei dieser Musik sind The Harp Consort um Andrew Lawrence-King voll und ganz in ihrem Element. Mit hörbarer Spielfreude bringen sie die gesamte Farbpalette Torrejóns zum Klingen: Kraftvoll werden die Gitarren angeschlagen, schwungvolle Rhythmen voller Energie vorangetrieben, leidenschaftlich werden Lamenti und verinnerlichte Soli angestimmt. Zartes Saitenspiel erklingt neben überraschenden dramatischen Ausbrüchen. Die beseelte Einspielung malt das »Blut der Rose« in leuchtenden Farben.

purpura.jpg (38067 Byte)
Hörprobe und Bestellmöglichkeit (Amazon) ..